• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Start Stubaier Gletscher im Oktober 2012

Jochdohle, Snow Fun Park und Daunenferner im Oktober 2012 25 km Abfahrt

E-Mail Drucken PDF

Das rechts ist die "Jochdohle", ich weiß nicht ob es weitere gibt, aber die ist auf dem Stubaier Gletscher in 3160m Höhe. Ein modernes Panoramarestaurant mit dem Namen "Jochdohle" und ein Blick der sich nicht mit Worten so einfach beschreiben läßt. Das können Andere.

Jetzt kommt die Kameraeinstellung, die täglich auf 3SAT und dem Bayrischen Fernsehen zwischen 8.00 und 9.00 Uhr zu sehen ist. Stahlblauer Himmel, Blick Richtung Daunenferner, ein breites Areal wo täglich der Leistungssport-Nachwuchskader bis zum Nationalmannschaftsteam zu bewundern ist. Beste Bedingungen für die Profis aber auch für den entspannten naturverbundenen Allround-Touristen.

 

Das ist die Bergstation am Fernau etwas über 3000m. Ein moderner 6er Sessellift geht hoch, sogar gepolstert. Zum ersten mal zu dieser Zeit geöffnet und einmal hier oben gibts eine super Abfahrt bis runter zur Mittelstation an der Dresdner Hütte auf 2300 m. Doppelmayr soll drei solche Lifte in Sotschi bauen, ja für die Olympiade. Dort heißt es, hier und hier 'ne Schneiße rein... und los rattern die Motorsägen, einfach so.....

Heute am Schlepper im SNOW-FUN-PARK: Ein Snowboarder durchgestylt mit Kopfhörern, geschätzte drei Jahrzehnte junger, klingt sich auf halber Strecke am noch freien Schlepperplatz neben mir ein. Where you come from? Cezch Republic. You jumping? Yes, pefectly conditions. Geht alles....

 

Und das ist was für euch, sofern ihr jung seit und schon von klein auf, auf die "Bretter" gestellt wordet. Der Snowboard FUN-PARK unterhalb der Jochdohle. Das Bild ist von TOP OF TIROL 3200 m geschossen und zeigt ein doch wohl in dieser Dimension europaweit großes Schanzen-Snowboard Areal. Ich weiß es nicht genau, vielleicht sogar das Größte!


Das Wetter hat sich am Dienstag geändert, das bezaubernde Panorama zeigte sich von seiner rauhen Seite..Sturm!!! Schon vor Mittag mußten alle zur Talfahrt per Seilbahn ansetzen. Das gibt natürlich Stau, den man mit einem Jagatee überbrücken konnte. Und der Betreiber des Skiareals gibt Kulanz mit einem Gutschein für einen Tag in den kommenden 12 Monaten.

In der Nacht zum Mittwoch hat es geschneit, die Bedingungen sind völlig anders. Keine Sonne, wechselnde Bewölkung, je nach Höhenlage wo man gerade fährt. Aber das macht nichts, auch das ist interessant. Viele Sachsen sind hier, vom Skiclub Zschopau und Oberwiesenthal. Man nennt das "Sachsensausen" . 42 km Abfahrt sind jetzt schon offen. Von 3200 m Top of Tirol bis zur Dresdner Hütte Mittelstation Fernau 2300 m. In ein paar Wochen werden es 110 km sein!

Sonne lacht - Blende Acht ! So war es fast die gesamte Woche!!

 

Impressionen vom Stubaier Gletscher 24.10.2011 (Fotos by M.S.) bearbeitet mit GIMP


Aktualisiert ( Sonntag, den 20. Januar 2013 um 09:27 Uhr )  

Design by i-cons.ch / etosha-namibia.ch